browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Frühlingsseife

Posted by on 24. Februar 2013

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder Zeit genommen, um zu seifeln. Plan war meine neuen Seifenformen aus China auszuprobieren. Es ist natürlich alles mal wieder anders gekommen, als es geplant war, aber das ist ja eine Seifenregel, die ich wohl langsam mal akzeptieren muß

Angerührt habe ich den Seifenleim mit folgenden Zutaten:
300 Kokosöl
250 Palmöl
250 Distelöl
250 Rapsöl
100 Aprikosenöl
50 Rizinusöl
Duft Mango

Ich habe damit 4 verschiedene Farben angemischt, da ich als nächstes mal Einlegerseifen ausprobieren möchte. Leider dickte der Seifenleim so schnell an, daß ich einem Affentempo alles befüllen mußte und ich zum Schluß den restlichen Leim wie Kuchenteig in die Form gefüllt habe und noch mehrfach auf den Boden aufgeschlagen habe, damit nicht so viele Luftlöcher entstehen.Ein paar sind trotzdem drin geblieben, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.

Optisch also mal wieder so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber im Endeffekt trotzdem schön frühlingsbunt:

Frühlingsseife

Aus dem dünnen grünen Block und der Schmetterlinstange soll eine Einlegerseife mit Schmetterling und Rasen entstehen – man darf gespannt sein

Dadurch, daß ich den Seifenleim in Schichten eingefüllt habe, ist ein nettes Muster entstanden – umrühren, damit ich so eine nette Mischung bekomme wie oben auf den Seifen war leider nicht mehr möglich. Evt. lag das am Duft, also das nächste Mal Einleger sicherheitshalber ohne Duft anrühren

Frühlingsseife

Die Seife in der Ringform ist leider nichts geworden, der Leim war einfach schon zu fest, um sich wirklich schön in der Form auszubreiten. Aber auch hier habe ich schon einen Plan: das wird eine Frühlings-Konfetti-Seife – dazu kann ich auch noch andere Reste verwerten.

Ich bin auch mal auf die Pflegeeigenschaften gespannt, Mandelöl finde ich richtig schön, Aprikosenkernöl habe ich jetzt das erste Mal verseift. In ein paar Wochen werde ich darüber berichten.

One Response to Frühlingsseife

  1. gummibaer007

    Macht doch nix, das hat schon etwas von abstrakter Kunst….
    :-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *